Freiwilligenarbeit Bali

ab €760,- / ab 2 Wochen / ab 17 Jahre / ganzjährig

Bali - die "Insel der Götter"

  • Wieso Bali?

    Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt. Die Hauptstadt Jakarta liegt auf der Insel Java, auf der die Hälfte aller Einwohner lebt. Indonesien besticht durch seine vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft; hier findet man faszinierende geologische Formationen und eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. In Indonesien leben über 300 verschiedene Ethnien zusammen, woraus sich ein unerschöpflicher kultureller Reichtum ergibt.

    Die Projektarbeit findet auf Bali statt, einer zu Indonesien gehörenden Insel mit einem tropisch warmen Durchschnittsklima. Die Insel beeindruckt mit facettenreichen Gegenden – von weißen Sandstränden über grüne Reisfelder bis hin zu massiven Vulkanen. Bali ist stark vom Hinduismus geprägt und die Religion ist im alltäglichen Leben sicht- und spürbar.

  • Better together

    Wenn ihr euch zu zweit anmeldet, könnt ihr in der Regel gemeinsam wohnen und in einem Projekt arbeiten.

  • Voraussetzungen

    • Mindestalter: ab 17 Jahre (je nach Projekt)
    • Englischgrundkenntnisse
    • gültiger Reisepass
    • mind. 2 Wochen Zeit

  • Visum

    Für deinen Aufenthalt auf Bali benötigst du ein Visum. Genaue Informationen erhältst du vom Veranstalter des Programms.

  • Unterkunft & Verpflegung

    Du wohnst im Volunteerhaus (Mehrbettzimmer; Einzelzimmer sind teilweise gegen Aufpreis verfügbar) in Pejeng Centre, nahe Ubud und bekommst 3 Mahlzeiten am Tag/Mo-Fr und 2 Mahlzeiten am Tag/Sa+So (lokale Küche, vegetarisches Essen verfügbar).

  • Tipp

    Die Teilnahme an einem Freiwilligeneinsatz wird an vielen Unis und anderen Bildungseinrichtungen als Praktikum anerkannt. Bitte informiere dich im Vorhinein über die Anforderungen an die Praktikumsstelle und besprich diese direkt mit dem Veranstalter.

  • Programmleistungen

    • Vermittlung in ein Freiwilligenprojekt
    • Unterstützung bei der Reisevorbereitung (Impfschutz, Versicherung, Sicherheit)
    • Ansprechpartner vor Ort
    • Flughafentransfer
    • Unterkunft und Verpflegung

  • Los geht's

    Deine Freiwilligenarbeit auf Bali beginnt mit einer kulturellen Einführungswoche, um dir den Einstieg in die neue Kultur und deine Freiwilligenarbeit zu erleichtern. Während dieser Woche werden dir durch verschiedene Kurse und Unternehmungen die Kultur sowie Land und Leute nähergebracht.

"Meine Zeit auf Bali war so ziemlich das aufregendste und coolste Erlebnis, das ich mit meinen 17 Jahren bisher gemacht habe und zurück in Deutschland werde ich immer wieder mit der Frage „Wie war‘s denn? Erzähl doch mal von Bali!“ überfordert. Denn wie kann man so viele neuen Ereignisse zusammenfassen und jemandem erklären, der selbst noch nicht dort war?! Man muss es echt selbst einmal erlebt haben! – Dass so was mal aus meinem Mund kommen würde, hätte ich wahrscheinlich auch nicht gedacht, da ich mich persönlich nie so wirklich als ein Weltenbummler bezeichnet hätte. Und trotzdem war das wahrscheinlich das eindrücklichste Erlebnis, dass ich je hatte."

Melissa

Zusammengefasst war es die wunderschönste und eigentlich schon perfekte Auszeit im Ausland für mich gewesen! Und die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte sind so kostbar. Ich habe enorm meine englische Sprache verbessert und auch viel fürs Leben gelernt. Ich bin so dankbar, dass ich das alles erleben durfte. Ich würde es jeden einzelnen empfehlen und ich würde es jede Sekunde wiedermachen – darauf könnt ihr gefasst sein!

Linda

Programmgebühr

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die genauen Leistungen und Preise erhältst du vom Veranstalter.

  • Einführungswoche + 1 Woche Projektarbeit

    ab 760€
Freiwilligenarbeit indonesien big

Fünf Gründe für Freiwilligenarbeit auf Bali
Diese Gründe machen Bali zu einem attraktiven Ziel für Freiwilligenarbeit und ermöglichen es dir, nicht nur anderen zu helfen, sondern auch selbst eine erfüllende und bereichernde Erfahrung zu machen. 

  1. Kulturelle Bereicherung: Freiwilligenarbeit auf Bali ermöglicht es dir, in die faszinierende balinesische Kultur einzutauchen. Du wirst die Gelegenheit haben, lokale Traditionen, Rituale und die einzigartige balinesische Lebensweise kennenzulernen.
  2. Naturschönheit erleben: Bali ist für seine atemberaubende Natur bekannt, von üppigen Reisterrassen bis hin zu malerischen Stränden. Während deiner Freiwilligenarbeit wirst du die Möglichkeit haben, diese Naturwunder zu erleben und die Umwelt aktiv zu schützen.
  3. Sinnvolle Hilfe leisten: Bali bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit in sozialen Projekten, Bildungseinrichtungen und Naturschutzprogrammen. Dein Einsatz kann einen positiven Einfluss auf das Leben der balinesischen Gemeinschaften haben.
  4. Interkulturelle Erfahrungen: Die Arbeit mit Einheimischen und anderen Freiwilligen aus aller Welt ermöglicht es dir, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Du wirst von verschiedenen Perspektiven profitieren und wertvolle internationale Beziehungen knüpfen.
  5. Selbstentwicklung: Freiwilligenarbeit auf Bali bietet eine einzigartige Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung. Du kannst neue Fähigkeiten erlernen, deine Grenzen herausfordern und dich selbst in einem neuen Umfeld entdecken. Dies kann eine lebensverändernde Erfahrung sein.

Frage noch heute an

Transparent und fair, schnell und unkompliziert: klicke links auf "Jetzt anfragen".