Werde Pionier> >>>Werde Pionier! <<<
Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern
Telefon: 0221 67780490
Mail: info@auszeit-weltweit.de

FAQs

 

Regelmäßige Fragen und regelmäßige Antworten!

Hast du Fragen? Ein paar möchten wir dir hier schon beantworten

Wie kann ich mich anmelden?
Auf der Länder-Seite deines Wunschprogramms findest du unter dem ersten Foto einen grünen Kasten „Jetzt hier anmelden“. Da klickst du einfach drauf und füllst die Online-Anmeldung aus. Wir melden uns dann umgehend bei dir und bestätigen den Eingang deiner Unterlagen.

Wann sollte ich mich anmelden?
Am besten natürlich so früh wie möglich, denn dann hast du die besten Chancen, einen Platz in deinem Wunschprogramm und einen günstigen Flug zu bekommen. In vielen Programmen ist ein spontaner Start auch realisierbar, vor allem in den Ländern, für die man kein Visum braucht.

Ich komme nicht aus Deutschland. Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, bei den meisten Programmen kann jeder mitmachen (Ausnahmen sind visumsbedingt). Wir haben viele Teilnehmer aus Österreich, Luxemburg, Belgien, der Schweiz, etc.

Muss ich persönlich in dem Auszeit Büro in Köln vorbeikommen?
Wir bieten regelmäßig Infoabende in Köln an und natürlich kannst du auch einen individuellen Termin mit uns vereinbaren, wenn du persönlich beraten werden möchtest. Wir können aber auch alles per Telefon und Email klären. Ausserdem gibt es unsere Online-Infoabende, für alle, die weiter weg wohnen. Du musst dich nicht extra auf den Weg nach Köln machen, um teilnehmen zu können.

Wo kann ich euch noch treffen?
Wir sind regelmäßig auf Infoveranstaltungen in Schulen und Berufsinformationszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Termine findest du hier. Wir freuen uns, dich dort zu sehen!

Kann ich verschiedene Länder und Programme kombinieren?
Klar! Auf unserer Seite findest du ein paar besondere Angebote dafür. Natürlich kannst du aber auch alle anderen Länder miteinander kombinieren. Einfach bei uns anfragen.

Kann ich einen Sprachkurs während meiner Auszeit besuchen?
In den meisten Ländern ist es möglich, einen Sprachkurs zu besuchen, entweder vor oder während der Projektarbeit.

Bekomme ich während meiner Zeit im Ausland weiterhin Kindergeld?
Das kommt immer auf das Programm an. Voraussetzung für die Weiterzahlung ist u.A. der Besuch eines Sprachkurses im Umfang von 10 Stunden/Woche.

Brauche ich eine Auslandsversicherung?
Ja, diese ist wichtig, damit du deine Auszeit genießen kannst und dir keine Gedanken machen musst. Von uns bekommst du unverbindliche Versicherungsvorschläge.

Wo kann ich einen Flug buchen?
Auf unserer Website kannst du dir ein unverbindliches Flugangebot von unserem Partnerreisebüro in Aachen zuschicken lassen. Das Team von Stud.Reisen sitzt direkt an der Uni und findet immer super Angebote für deine Auszeit. Natürlich kannst du dich auch selbst umschauen.

Wie werde ich auf meine Auszeit vorbereitet?
Nach erfolgreicher Platzierung erhältst du von uns ein Infopaket. Darin findest du wichtige Informationen zu deiner Auszeit, einen Sprachführer deines Ziellandes und vieles mehr. Zudem bieten wir optionale Vorbereitungsseminare an.

Wird die Freiwilligenarbeit als Praktikum anerkannt?
An vielen Unis und anderen Bildungseinrichtungen wird das Freiwilligenprogramm als Praktikum anerkannt. Informiere dich aber rechtzeitig über die Voraussetzungen, die die Stelle erfüllen muss. Gerne schauen wir dann, ob dein Wunschprojekt diese erfüllt.

Gibt es ein Returnee-Programm, an dem ich nach meiner Rückkehr teilnehmen kann?
Wir freuen uns immer sehr, mit unseren Ehemaligen in Kontakt zu bleiben. Du kannst dich aktiv als Returnee engagieren und wirst dafür natürlich auch belohnt! Viele Returnees verbringen erneut eine Auszeit mit uns, das freut uns dann ganz besonders.



Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren!
Triff uns