Werde Pionier> >>>Werde Pionier! <<<
Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern
Telefon: 0221 67780490
Mail: info@auszeit-weltweit.de

Vorbereitungsseminare

 
Du möchtest gut vorbereitet und entspannt in deine Auszeit starten?

Dann solltest du an einem unserer Vorbereitungsseminare teilnehmen und dich mit Gleichgesinnten noch besser auf deinen Aufenthalt einstimmen. Danach kann eigentlich auch nichts mehr schief gehen :-)

Die Vorbereitungsseminare finden jeweils an einem Tag am Wochenende in unserem Büro in Köln statt. Es geht vor allem um interkulturelle Kommunikation, unterschiedliche Kulturen, um das Thema Kulturschock und den Umgang damit. Über Spiele und spezielle Übungen sollst du direkt erfahren, wie du dich dabei fühlst eine neue Kultur kennen zu lernen und wie du damit umgehen kannst. Die Trainerin hat Trainings- und Reiseerfahrungen und hilft dir gerne weiter und beantwortet gerne alle Fragen rund ums Reisen, die fremde Kultur und deinen persönlichen Aufenthalt. Im Seminar nehmen wir uns viel Zeit, um uns auszutauschen und damit du bestens vorbereitet ausreisen kannst.

Gesellschaften sind durch ihre Kultur stark geprägt. Das merken wir schon, wenn wir nach Spanien oder Italien fahren, denn da ist vieles schon ganz anders. Das fängt beim Essen schon an, je nachdem was und wie gegessen wird, ob es bestimmte Rituale gibt und so vieles mehr. Aber auch die Kleidung und die Sprache deuten auf eine andere Kultur hin. Und was genau ist Kultur eigentlich?

In dem Vorbereitungsseminar möchten wir dich durch eine Trainerin für das Thema sensibilisieren und auf die Andersartigkeit in verschiedenen Ländern eingehen. Du wirst in deinem Zielland viele neue Eindrücke bekommen und auf diese solltest du optimal vorbereitet sein. Denn so kannst du sie besser verstehen, einordnen und genießen.

Du hast dabei nicht nur die Möglichkeit das Thema "Kultur" besser zu verstehen, sondern triffst auch Gleichgesinnte, die ebenfalls ins Ausland gehen. Vielleicht reist ja sogar jemand mit dir in dein Zielland!

Nach dem Seminar kannst du die anderen Teilnehmer noch besser kennen lernen, ihr könnt gemeinsam etwas in der Stadt essen und trinken gehen und den Abend ausklingen lassen.

Berichte/Feedback

Ich habe als Vorbereitung für meinen 4-monatigen Aufenthalt in Südafrika und Namibia am Vorbereitungsseminar teilgenommen.
Dabei haben wir in lockerer, kleiner Runde (6 Mädels + Mariana) über die Unterschiede der Kulturen und einen möglichen Kulturschock gesprochen.
Gestartet haben wir mit einem Rollenspiel, bei dem Jeder von uns Bewohner eines anderen Landes verkörpern und in seiner Rolle die Anderen begrüßen sollte.
Bis zu diesem Tag war mir gar nicht bewusst, wie unterschiedlich sich Menschen begrüßen und wie problematisch die Begrüßung werden kann.
Deutlich wurde dabei auch, dass man schnell einen Kompromiss findet, um solche möglichen Fettnäpfen zu umgehen. Auch Mariana war es wichtig uns zu zeigen, dass es beim Umgang mit solchen Situationen kein Richtig oder Falsch gibt und uns so die Unsicherheit zu nehmen.
Ich fühle mich dank der Vorbereitung wirklich gestärkter, da wir alle die Gelegenheit hatten unsere Ängste, Unsicherheiten und Fragen offen anzusprechen; dies ging von Banalitäten wie welche Schuhe sollte ich unbedingt einpacken bis hin zu wirklich sehr privaten Fragen.
Diesen lockeren und schnell vertrauten Umgang fand ihm beim Seminar wirklich klasse, ebenso wie die Chance „Gleichgesinnte“ und eine Returnee kennen zu lernen, die uns aus erster Hand von ihren Erfahrungen erzählen und ein paar wertvolle Tipps zB. im Umgang mit Heimweh am anderen Ende der Welt geben konnte.
Gemeinsam sind wir dann nach Ende des Seminars in ein typisches kölsches Brauhaus gegangen und haben den Tag mit Apfelschorle und Bierbrause ausklingen lassen.

Alina

„Man hat viele Situationen durch Spiele und Übungen besser verstanden und konnte so auch schon im Voraus sehen wie es wohl sein wird auf neue Situationen zu stoßen.“

„Ich fand das Seminar sehr gut und kann es jedem nur empfehlen!“

„Mich hat begeistert, noch einmal Leute zu treffen mit den selben Ideen und Vorhaben. Es hat mir sehr gefallen, ass wir uns so viel austauschen konnten.“


Leistungen

· Teilnahme am eintägigen Vorbereitungsseminar
· Handbuch
· Snacks und Getränke
· Teilnahmezertifikat

Termine

Aktuell: 26. August 2017, 10-18 Uhr

Seminargebühr

59€


Wir freuen uns auf dich!


Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren!
Triff uns