Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern 0221 67780490 info@auszeit-weltweit.de

Termine

April
  • 24. April, 16 Uhr, Online-Infoveranstaltung

Weitere Infos findest du hier!

Unsere Kambodscha-Reportage auf
 

Freiwilligenarbeit ab 40 Jahren

Wir bekommen viele Nachfragen, ob ein Freiwilligenaufenthalt auch für „ältere“ Interessenten möglich ist. Da können wir jedes Mal nur antworten: Natürlich! Die Projekte freuen sich über jede Unterstützung. Oftmals können sich Berufstätige mit Arbeits- und Lebenserfahrung auch nochmal anders einbringen als junge Leute, die gerade die Schule beendet haben.

Wer also eine Auszeit von Job oder Alltag sucht, ein Sabbatical absolviert oder einfach ein paar Wochen Zeit hat und nicht mehr 18 ist, den laden wir ein, sich unsere Programme anzuschauen.

Es eignen sich fast alle Länder für einen Aufenthalt ab 40 Jahren. Ausnahmen sind das Freiwilligenprogramm in Kanada und in den USA sowie die des Programmbereichs Farmarbeit.

Es gibt ein paar Länder und Projekte, in denen sich schon zahlreiche ältere Teilnehmer engagiert haben bzw. die wir gerne empfehlen.

Das wären sowohl die Projekte in Samroang, in Kambodscha als auch in Udaipur, in Indien.

Wer gerne nach Afrika möchte, dem können wir das Programm in Arusha, Tansania und auch die Animal Adventures in Südafrika und Namibia empfehlen.

Aber auch alle anderen Länder der Freiwilligenarbeit in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika sowie die Rundreisen sind für eine Teilnahme ab 40 Jahren geeignet. In den meisten Unterkünften gibt es private Zimmer (gegen einen geringen Aufschlag, nach Verfügbarkeit) und oft trifft man auch vom Alter her Gleichgesinnte, da die Programme international ohne Altersbegrenzung angeboten werden.

Gerne schauen wir gemeinsam, welches Land oder Projekt am besten zu dir passt. Wir freuen uns auf einen Anruf oder eine Email!

„Meine Zeit in Tansania war rundum eine gelungene Sache. Von der Organisation im Vorfeld, über Abholung und Transfer vom Flughafen, Aufenthalt vor Ort bis hin zur herzlichen Verabschiedung am Ende hat alles super geklappt und ich habe ich mich jederzeit willkommen, sicher und gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank und Asante Sana für diese wundervollen Wochen!“ (Rosita war 4 Wochen in Tansania)

„Der Abschied war für beide Seiten wieder nicht leicht. Diese erlebten Bilder werde ich nie vergessen und denke oft zurück mit dem Gedanken … vielleicht doch eines Tages wieder dorthin zurückzukehren.“ (Roland war bereits zweimal mehrere Wochen in Kambodscha)

„Eigentlich wusste ich anfangs nicht, ob ich nicht schon zu alt fürs volontieren bin. Wir haben gegenseitig profitiert, ich konnte öfters meine Erfahrung mit einbringen. Was die Menschen denen ich begegnet bin mir gegeben haben ist unersetzlich: die Begeisterung ohne jedes Zögern mit der sie sich für das Projekt einsetzen, die Natur zu erhalten, hat mich total umgehauen.“ (Marguerite war 3 Wochen in Südafrika)

„Meine 3 Wochen Freiwilligenarbeit sind nun offiziell vorüber. Rückblickend muss ich sagen, dass ich dank dieses Programmes einen sehr tiefen Einblick in das Land mit seinen Menschen und ihrer Kultur erhalten habe und ich als normaler Tourist niemals derart persönliche Kontakte hätte knüpfen können.“ (Mike war 3 Wochen in Sri Lanka)

„In meinem Sabbatjahr wollte ich sehr gerne nach Mittel- und Südamerika, allerdings konnte ich fast kein Spanisch. Außerdem wollte ich als Lehrerin Einblick in das Schulleben in einem ganz anderen Land gewinnen. Mit Auszeit weltweit konnte ich beides sehr gut verwirklichen. Vorbereitung und Betreuung vor Ort waren bestens.“ (Silvia war 4 Wochen in Costa Rica)


Unsere Bewertungen auf Google (4,5 von 5⭐) und facebook (4,8 von 5⭐)


Termine

April
  • 24. April, 16 Uhr, Online-Infoveranstaltung

Weitere Infos findest du hier!

For ALL European citizens!
Unsere Kambodscha-Reportage auf
🌈 Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren! 📸

Spare 100€ von der Programmgebühr! 😃


Wir haben eine tolle Aktion für euch!🎉🎉🎉

Melde dich zwischen dem 15. November 2018 und 15. Mai 2019 für einen Freiwilligenaufenthalt in Südafrika oder Namibia an und spare 100€ von der Programmgebühr.

Gültig für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Kapstadt sowie inkl. Orientierungswoche in Kapstadt und für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Windhoek sowie inkl. Einführungstage in Windhoek. Der Rabatt wird auf der Rechnung abgezogen.