5 Orte in Südengland, die man nicht verpassen sollte

09.09.2016

← Zurück zur Übersicht

Bei der Planung einer Englandreise denken die meisten automatisch an London, die pulsierende, multikulturelle Metropole des Landes. Dass es neben London (das man natürlich auch unbedingt besuchen sollte, allein schon wegen SoHo, der Southbank, dem Westend...) auch andere sehenswerte Orte im Süden der Insel gibt, zeige ich euch hier in meinem Urlaubsblog:

Erstmal vorab, Reisen in England geht sehr entspannt mit dem Zug. Und wenn man nicht zu der Rush-Hour sondern Off-Peak reist, kommt man sogar recht günstig weg.

1. Oxford

Die Studentenstadt hat einiges zu bieten! Genau wie in deutschen Studentenstädten wie Aachen oder Freiburg herrscht hier einfach diese ganz besondere, junge Atmosphäre. Die alten Collegegebäude sind beeindruckend und können fast alle zu bestimmten Zeiten besichtigt werden. Oxford ist außerdem eine der ältesten Städte der Insel, seine Geschichte kann man sich im Oxford Castle von „Überlebenden“ (der Tower war nämlich mal ein Gefängnis) schildern lassen und
Ein Tipp von mir: Das Ashmolean Museum hat eine beeindruckende Sammlung aus Kunst und archaologischen Artefakten aller Welt zu bieten und verknüpft sie sehr schön miteinander – und das Beste: Der Eintritt ist kostenlos, das Museum freut sich über eine Spende (und nach dem Besuch ist sie es euch bestimmt wert)

2. Winchester + Chawton

Winchester ist zwar klein aber die Hauptstadt der Grafschaft Hampshire. Neben der riesigen Kathedrale und dem wunderschönen angrenzenden Park lohnt es sich auch durch die Altstadt zu bummeln, zB an einem Tage an dem Markt ist :) Wer sich für Literatur interessiert, kann im etwa 40 Minuten entfernten Chawton das Jane Austen House Museum besuchen in dem sie wirklich gelebt hat und einige ihrer Werke entstanden sind. Für Fans der berühmten englischen Schriftstellerin ist dieser Ausflug auf jeden Fall ein Muss! Außerdem fährt man mit einem Doppeldeckerbus durch das wunderschöne Hampshire :)

3. Brighton

In der bekannten Küstenstadt fällt einem zuallerst das Brighton Pier ins Auge, das bunt und blinkend ins Meer hinausragt. Wer auf Kirmesessen, Glücksspiele und Fahrgeschäfte steht, ist hier genau richtig :D. Mein Highlight waren aber auf jeden Fall die Lanes! In den kleinen verwinkelten Gassen gibt es zahlreiche Cafes und Shops, durch die man stundenlang bummeln kann, um sich dann eine Tasse Tee zB mit einem Scone zu gönnen.

4. Portsmouth

Die Hafenstadt im Süden erlebt gerade einen Aufschwung, nachdem viel in die Stadtteilentwicklung investiert wurde. Das beeindruckende neue Wahrzeichen der Stadt, der 170 m hohe Spinnaker Tower, sticht dabei sofort ins Auge. Mit einem Highspeed Aufzug kann man bis auf 3 verschiedene Ebenen hinauffahren und auf einer sogar über einen Glasboden laufen...wenn man sich traut ;) Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die direkt gegenüberliegende Isle of Wight zu der zahlreiche Fähren unterwegs sind.

5. Newbury – Highclere Castle

Für Fans der Serie Downton Abbey (wie ich es bin) ist ein Besuch des Highclere Castles ein Muss! Ab Newbury fährt man mit dem Taxi etwa 15 Minuten auf das Gelände des Schlosses. Tickets müssen im Vorfeld gekauft werden, doch da diese immer rasend schnell ausverkauft sind, werden auch Tagesbesucher zugelassen :) Die besten Chancen habt ihr wenn ihr nachmittags und unter der Woche vorbeischaut. Im Haus könnt ihr im Erdgeschoss und im ersten Stock die Räume in denen gefilmt wurde besichtigen und von den zahlreichen Mitarbeitern etwas über die Geschichte des Hauses erfahren. Im Schlosscafe gibt es english afternoon tea (mein Tipp: Vanilla Sponge Cake!) mit Blick auf die Gärten des Anwesens, die auch besichtigt werden können.


← Zurück zur Übersicht