Einfach mal eine Auszeit nehmen – Yoga

03.08.2016

← Zurück zur Übersicht

Einfach mal ne Auszeit nehmen und wenn es nur für ein paar Tage ist! Wie gut es doch immer tut, einmal aus dem gewohnten Umfeld rauszukommen, habe ich wieder während meines Yogaseminars am Wochenende gemerkt. Inmitten wunderschönster Natur in einem Ashram, der auf einem alten Gutshof untergebracht ist, und dann noch mitten in einem Funkloch (also kein Kontakt zur Außenwelt ;)) blieb einem gar nichts anderes übrig, als sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen :).

Das Wort Yoga leitet sich übrigens aus dem Sanskrit ab und bedeutet soviel wie "sich mit sich selbst vereinen". Die ersten Spuren, die Yoga in der Geschichte der Menschheit hinterlassen hat, liegen etwa 3500 Jahre zurück und lassen sich in alten indischen Weisheitstexten finden. Yoga als ganzheitliche Technik besteht aus Körperübungen, den sogenannten Asanas, Atemübungen (Pranayamas) und Meditation. In Kombination miteinander können diese Übungen dazu beitragen, Körper, Geist und Seele miteinander ins Gleichgewicht bringen. Yoga kann auch dabei helfen, die Anforderungen und Probleme des Alltag besser zu bewältigen oder einfach etwas entspannter und gelassener zu werden :).

Ein ganz besonderes Erlebnis und ein Traum vieler Yogis ist es, Yoga einmal im Land seiner Wurzeln, zu praktizieren. Wenn auch du einmal diese Erfahrung machen möchtest, könnte die Body&Mind-Woche in Indien, die Auszeit weltweit im Programm hat, genau das Richtige für dich sein! Du kannst zwischen zwei Locations wählen: Udaipur, dem „Venedig des Ostens“ mit all seinen alten Tempeln und spannender Architektur oder aber Goa mit seinen atemberaubenden, weltberühmten Stränden. Die Body&Mind-Woche setzt sich aus Yoga, Meditation, Massagen und dem Besuch eines Hindu Tempels und des Pragati Ashrams zusammen. Perfekt kombinieren lässt sie sich mit Projektarbeit vor Ort oder einer Beach Week. Genauere Infos gibt‘s hier: http://www.auszeit-weltweit.de/Freiwilligenarbeit/Indien


← Zurück zur Übersicht