Auswärts essen – ganz anders

07.07.2016

← Zurück zur Übersicht

Während meines Urlaubes in Lissabon hatte ich die Gelegenheit eine Art Gemeinschaftsküche zu besuchen, die sich auf die Herausgabe von vegetarischem Essen spezialisiert hat. Die Lebensmittel sind teilweise Spenden. Ziel ist es, gesunde Mahlzeiten anzubieten und in der Gemeinschaft zu essen und so die unterschiedlichsten Menschen zusammen „an einen Tisch“ zu bringen. Jeder ist herzlich willkommen, egal, ob Student, Geschäftsmann oder Geringverdiener.

Man trägt sich in eine Liste ein und bekommt gegen einen geringen Beitrag ein tolles Essen. Was mich persönlich sehr überraschte war, dass ich dort so viele junge Leute angetroffen habe! Wir saßen zusammen an Tischen, haben uns unterhalten und es uns mit dem leckeren Essen gut gehen lassen. Es ist erstaunlich, wie gut die Küche und Essensausgabe organisiert ist. Die jungen Leute, die für uns gekocht haben, machen dies schon seit einigen Jahren und freuen sich über jede Hilfe.

Auszeit weltweit hat ein ähnliches Projekt in Lissabon, das unterstützt werden kann: die Banco Alimentar, eine Organisation, die Lebensmittelpakete zusammenstellt und an verschiedene Einrichtungen verteilt. Das Ziel der Organisation ist die Lebensmittelverschwendung einzudämmen und Bedürftige mit Lebensmitteln zu versorgen, die noch gut sind, aber von Supermärkten bereits aussortiert wurden. Schaut hier mal rein!


← Zurück zur Übersicht