🐎 Günstiges Ranchprogramm!
Kontakt: info@auszeit-weltweit.de

Unsere Kambodscha-Reportage auf
 

Thailand – Chiang Rai: Hill Tribe in Chiang Rai

Zurück zu Freiwilligenarbeit Thailand/Allgemein
Wir informieren dich - du buchst direkt beim Veranstalter!

Dein Projekt

Eines der spannendsten Programme in Thailand ist der Besuch der Hilltribe-Gemeinschaft im Norden Thailands.

Das Dorf liegt nicht weit von Chiang Rai. Chiang Rai liegt inmitten einer Berglandschaft, am rechten Ufer des Maenam Kok, einem Zufluss des Mekong. Chiang Rai ist damit die nördlichste Provinzhauptstadt Thailands. Die Regierung hat den Akha das Land übergeben. Ihr Dorf liegt, wie der Name "Hilltribe" sagt, auf einem Berg und wird von Dschungel umgeben. Für die Akha ist der Dschungel lebenswichtig, sie holen hier ihre Heilpflanzen, bauen Häuser aus Bambus, bauen Obst und Gemüse an und jagen dort.

Deinen Aufenthalt bei den Akha wirst du nicht so schnell wieder vergessen. Die Akha sind eine sozial benachteiligte Minderheit in Thailand, mit einer reichen Kultur und Tradition. Während deiner Zeit in der Gemeinschaft lernst du ihre Lebensweise kennen, nimmst an verschiedenen kulturellen Aktivitäten teil und genießt die traumhafte Umgebung.

In diesem Projekt werden zwei sehr unterschiedliche Kulturen zusammengeführt. Dies geschieht durch Zusammenleben und kulturellen Austausch. Jeder kann von dem anderen lernen und genau das macht die Begegnung so besonders.

Während deines Aufenthaltes in der Gemeinschaft der Akha, hilfst du bei Bau- und Renovierungsarbeiten, in der Landwirtschaft und gibst Englisch Unterricht. Es geht aber neben der Freiwilligenarbeit auch um den kulturellen Austausch mit ihnen. Ziel der Projektarbeit ist die Verbesserung der Bildung der Akha.

Wochenplan (Änderungen sind möglich):
Sonntag

Nach den Abendessen reist du mit dem Nachtbus nach Chiang Rai.

Montag

In Chiang Rai wirst du abgeholt und zum Dorf gebracht. Auf der Fahrt gibt es einen Halt zum Frühstücken und du wirst an einem Staudamm Zeit zum schwimmen haben. Nach dem Mittagessen erkundest du das Dorf der Akha und dort isst du zu Abend.

Dienstag

Nach dem Frühstück wird mit den Akha im Dorf gearbeitet. Die Aufgaben ergeben sich vor Ort je nach wo deine Hilfe benötigt wird. Zu den Aufgaben gehören Unterrichten, Renovierungsarbeiten und Hilfe bei der Gartenarbeit. Am Abend erhältst du ein Abendessen.

Mittwoch

Nach dem Frühstück steht eine Wanderung in den Dschungel an. Es gibt Mittagessen und je nach Wetterbedingungen geht es zu heißen Quellen oder einer Kajak-Tour. Am Abend erhältst du ein Abendessen.

Donnerstag

Nach dem Frühstück wird mit den Akha im Dorf gearbeitet. Die Aufgaben ergeben sich vor Ort je nach wo deine Hilfe benötigt wird. Zu den Aufgaben gehören Unterrichten, Renovierungsarbeiten und Hilfe bei der Gartenarbeit. Nach dem Mittagessen erkundest du die Gegend des Dorfes und lernst mehr über das Leben und die Kultur der Akha. Am Abend erhältst du ein Abendessen und schläfst bei einer Gastfamilie.

Freitag

Nach dem Frühstück wird mit den Akha im Dorf gearbeitet. Die Aufgaben ergeben sich vor Ort je nach wo deine Hilfe benötigt wird. Zu den Aufgaben gehören Unterrichten, Renovierungsarbeiten und Hilfe bei der Gartenarbeit. Nach dem Mittagessen geht es je nach Wetterbedingungen zu einem Pool oder eine Kanutour. Am Nachmittag kochst du für die Dorfgemeinschaft in der Freiwilligenunterkunft. Beim gemeinsamen Abendessen wird es für diejenigen, die das Projekt verlassen eine Abschiedsparty geben und du nimmst an einer Zeremonie teil. Ein wunderbarer Abend um die Woche ausklingen zu lassen.

Samstag

Nach dem Frühstück reist du zurück nach Chiang Rai. Es gibt einen Halt an einem Wasserfall und die Möglichkeit zu schwimmen. Es gibt eine Chiang Rai City-Tour, während der du den berühmten weißen Tempel besuchst und verschiedene Aktivitäten angeboten werden. Nach dem Abendessen geht es zurück nach Singburi.

Unterkunft

Während des Projekts hast du die Möglichkeit bei den Akhas zu Leben und so in das Leben der Akha einzutauchen. Eine Nacht in der Woche wohnst bei einer einheimischen Familie und erfährst auf diese Weise mehr über ihre Morgenroutine, wie sie schlafen, wie sie kochen, was sie essen usw. Diese Erfahrung bietet dir die Möglichkeit, die wahre Lebensweise der Akha aus erster Hand kennenzulernen.

Du wohnst direkt in der Gemeinde, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern in einfachen Gras- und Holzhütten (1-10 Personen/Zimmer). Bitte beachte, dass man auf dem Boden auf einer dünnen Matte schläft, da es bei den Akha keine Betten gibt. Es gibt Duschen und einfache Toiletten.

An den Wochenenden hast du die Möglichkeit, die Gegend um Chiang Rai zu erkunden oder im Dorf zu bleiben. Internet gibt es in der lokalen Schule. Dieses kann für Notfälle genutzt werden. Teilweise ist das Handynetz verfügbar.

Verpflegung

Du isst mit den Familien der Gemeinde in dem Kulturzentrum des Dorfes. Du hilfst der Familie beim Kochen und sauber machen.

Feiertage und Ferien 2020


Bitte beachte, dass wir für die Angaben auf unserer Seite keine Gewähr übernehmen können. Die aktuellen Informationen findest du auf der Seite des Veranstalters. Dort kannst du das Programm bei Interesse auch direkt buchen.

 
 
Zurück zu Freiwilligenarbeit Thailand/Allgemein
Dein Weg ins Ausland in wenigen Schritten
Mit dieser Anfrage ergeben sich keine Verpflichtungen von deiner Seite!

Kein Formular sichtbar? Hier klicken!


Unsere Bewertungen auf Google (4,3 von 5⭐) und facebook (4,9 von 5⭐)


For ALL European citizens!
Unsere Kambodscha-Reportage auf
Finde mit uns deine perfekte Auszeit! 📸

Spare 100€ von der Programmgebühr! 😃


Wir haben eine tolle Aktion für euch!🎉🎉🎉

Melde dich zwischen dem 15. November 2018 und 15. Mai 2019 für einen Freiwilligenaufenthalt in Südafrika oder Namibia an und spare 100€ von der Programmgebühr.

Gültig für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Kapstadt sowie inkl. Orientierungswoche in Kapstadt und für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Windhoek sowie inkl. Einführungstage in Windhoek. Der Rabatt wird auf der Rechnung abgezogen.