🐎 Günstiges Ranchprogramm!
Kontakt: info@auszeit-weltweit.de

Unsere Kambodscha-Reportage auf
 

Place of Safety for Moms & Children in Cape Town

Zurück zu Freiwilligenarbeit Südafrika/Allgemein
Wir informieren dich - du buchst direkt beim Veranstalter!

Unterstütze ein Projekt mit langer Tradition!

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Zufluchtsort für misshandelte, verzweifelte, schwangere Frauen mit kleinen Kindern. Dort können die Mütter mit ihren Kindern in Sicherheit, ohne Armut, Diskriminierung und Angst leben. Das Projekt gibt es bereits seit 1904, als es von der Anglikanischen Kirche gegründet wurde. Aktuell leben 17 Frauen mit kleinen Kindern dort. Sie würden ansonsten auf der Straße leben. In dem Projekt bekommen sie eine Unterkunft, 3 Mahlzeiten am Tag, Hygieneartikel etc. In St. Anne gibt es auch ein Kinderprojekt, das sich um benachteiligte, traumarisierte Kinder aus der Gemeinde kümmert. Es gibt Beratungen und Therapien.

Die Zufluchtsstätte soll Frauen und ihren Kindern ein neues Zuhause geben. Durch ein Ausbildungsprogramm werden ihre sozialen, persönlichen, kreativen und beruflichen Talente gefördert. Dabei spielt das voneinander Lernen eine wichtige Rolle, genauso wie der Respekt für jeden einzelnen. Die Frauen können zwischen verschiedene Ausbildungen wählen, z.B. Kassiererin, Kellnerin, Mechanikerin etc. In einem anderen Haus leben 4-6 Frauen, die auch von der Straße in das Heim gekommen sind, mittlerweile aber Arbeit haben und nur noch ein wenig Unterstützung im Alltag brauchen.

Deine Aufgaben (dies sind Beispiele, die Aufgaben können variieren)

Du kümmerst dich um die Babys, füttert sie, wechselst die Windel und spielst mit ihnen. Mit den etwas älteren Kindern kannst du Vorschulaufgaben machen. Des Weiteren unterstützt du das Team im Lager und am Empfang. Die Aufgaben sind vielfältig, du solltest flexibel sein und dort mit anpacken, wo gerade Hilfe benötigt wird.

Deine Arbeitszeiten

In der Regel arbeitet man von Montag bis Freitag, von 8 bis 16 Uhr. Die Wochenenden sind frei. Falls du an einem Samstag arbeitest, ist der nächste Montag frei.

Projektdetails auf einen Blick
  • Internet: Du kannst dir einen Stick zum Surfen besorgen, damit bist du unabhängig. In der Unterkunft und im Projekt gibt es kein Internet.
  • Rauchen: Ja, aber draußen und niemals vor den Kindern.
  • Wie viele Freiwillige können mithelfen? +-8
  • Wie viele Angestellte arbeiten im Projekt? 11
  • Hat das Projekt bereits Erfahrung mit Freiwilligen? Ja
  • Wie weit entfernt ist die nächste Stadt? Das Zentrum von Kapstadt ist 15km entfernt.

Das Projekt kann leider keine Unterkunft stellen. Du wohnst in einem nahegelegenen Cottage in Woodstock. Je nachdem, wie viele Teilnehmer mit dir dort sind, wohnst du in einem Einzel- oder Mehrbettzimmer. Es gibt eine Küche zur Selbstverpflegung.

Wann kann ich mithelfen?

Du kannst das ganze Jahr über für 3 - 12 Monate mithelfen. Die genauen Termine findest du auf der Seite des Veranstalters.

Soziale Projekte

>> Special Care for Babies <<
>> Childrens Home in Durbanville <<
>> Cape Town Kindergarten <<
>> Primary School Volunteering <<
>> Place of Safety for Moms & Children in Cape Town <<
>> Children's Medical Facility Cape Town <<
>> Community Disability Outreach <<
>> Community Upliftment Project <<
>> Safe House for Babies near Johannesburg <<
>> Surf Education Project in Mossel Bay <<


Animal Adventures

In Südafrika kannst du dich entscheiden, ob du dich in einem Projekt mit direktem Tierkontakt oder ohne direkten Tierkontakt engagieren möchtest:

Projekte ohne direkten Tierkontakt

Bei den Projekten ohne direkten Kontakt handelt es sich vor allem um Reservate, die keinen direkten Kontakt mit den Tieren zulassen. Handelt es sich um Tiere, die gerettet wurden, weil sie von Menschen misshandelt und schlecht behandelt wurden, müssen diese besonders geschützt werden. Zu den Hauptaufgaben gehört es, die Projekte in der Forschungs- und Aufklärungsarbeit zu unterstützen.
>> Big Cats Conservation <<
>> Big5 Conservation Project <<
>> Big5 Wildlife Reserve <<
>> Great White Shark Project in Mossel Bay <<

Projekte mit direktem Tierkontakt

Möchtest du direkten Kontakt zu den Tieren haben, bist du in einem der folgenden Projekte genau richtig. Es handelt sich dabei um Tiere, die meist in Gefangenschaft geboren sind oder illegal gehalten wurden und damit nicht mehr ausgewildert werden können. In den Projekten kannst du dich um die Tiere kümmern, sie füttern und pflegen.
>> Bird and Wildlife Rehabilitation in Port Elizabeth <<
>> Conservation of Cheetahs in Paarl <<
>> Wildlife Foundation Garden Route <<
>> Farm Animal Rescue Volunteering <<

Kombination aus direktem und indirektem Tierkontakt

Bei manchen Projekten kann man die Grenze zwischen direktem und keinem Kontakt nicht so einfach ziehen. In den folgenden Projekten hast du i.d.R. keinen direkten Kontakt, dieser lässt sich aber nicht vermeiden, wenn bspw. ein verdreckter Pinguin gefunden wurde, der nun von dir gereinigt werden soll. Du solltest also nicht davon ausgehen, dass du einen direkten Tierkontakt haben wirst, aber je nach Situation kann dies vorkommen.
>> Wildlife Welfare and Research in Oudtshoorn <<
>> African Elephant Research Project <<
>> Penguin Project <<
>> Marine Conservation Projekt <<


Bitte beachte, dass wir für die Angaben auf unserer Seite keine Gewähr übernehmen können. Die aktuellen Informationen findest du auf der Seite des Veranstalters. Dort kannst du das Programm bei Interesse auch direkt buchen.

 
 
Zurück zu Freiwilligenarbeit Südafrika/Allgemein
Dein Weg ins Ausland in wenigen Schritten
Mit dieser Anfrage ergeben sich keine Verpflichtungen von deiner Seite!

Kein Formular sichtbar? Hier klicken!


Unsere Bewertungen auf Google (4,3 von 5⭐) und facebook (4,9 von 5⭐)


For ALL European citizens!
Unsere Kambodscha-Reportage auf
Finde mit uns deine perfekte Auszeit! 📸

Spare 100€ von der Programmgebühr! 😃


Wir haben eine tolle Aktion für euch!🎉🎉🎉

Melde dich zwischen dem 15. November 2018 und 15. Mai 2019 für einen Freiwilligenaufenthalt in Südafrika oder Namibia an und spare 100€ von der Programmgebühr.

Gültig für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Kapstadt sowie inkl. Orientierungswoche in Kapstadt und für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Windhoek sowie inkl. Einführungstage in Windhoek. Der Rabatt wird auf der Rechnung abgezogen.