Wenn du dich für ein Wildlife Projekt in einer traumhaften Gegend interessierst, bei dem du richtig mit an packen und viele neue Erfahrungen sammeln kannst, dann bist du in diesem Projekt genau richtig. Wenn du dich zudem für Medizin interessierst oder bereits eine Ausbildung in diesem Bereich hast, ist die Mitarbeit in der Klinik des Projekts sicherlich eine tolle Möglichkeit für dich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Klinik wurde 2003 eröffnet und liegt ca. 3 Stunden von Windhoek entfernt. Sie kümmert sich um Menschen aus der Umgebung, die in extremer Armut leben und sichert ihre medizinische Versorgung. In dringenden Fällen werden sie an das nächst größere Krankenhaus überwiesen, welches 120km entfernt ist. Jährlich werden in der Klinik mehr als 3500 Patienten der lokalen Gemeinden versorgt. 40% davon sind Kinder und Babies.
Die Dörfer, in denen du arbeiten wirst, sind sehr arm. Dort leben hauptsächlich San Bushmen, eine der ältesten Kulturen der Welt. Die Menschen verdienen im Durchschnitt nicht mal 1 Euro im Monat für eine ganze Familie. Sie leben in Umständen, die wir uns nur schwer vorstellen können. Es gibt kein fließendes Wasser, Familien leben mit mehreren Kindern auf ein paar Quadratmeter in Hütten aus Müll und es gibt keine Versorgung für sie. Tuberkulose und HIV sind weit verbreitet, ebenso Alkoholismus. Viele Menschen leiden unter Unterernährung, Durchfallserkrankungen, Würmern, Infektionen etc.
Die Angestellten des Projekts versorgen die Menschen sowohl in der Klinik also auch in abgelegenen Dörfern in der Umgebung. Dorthin unternehmen sie Touren, denn die Menschen haben keine Möglichkeit in die Klinik zu kommen.
Des weiteren gibt es Feeding-Programme für unterernährte Kinder und Babies in Kinderheimen und Aufklärungsarbeit über die Ernährung an verschiedenen Nachmittagen für Mütter und Kinder.
Du assistiertest, arbeitest in der Aufnahme, misst den Blutdruck der Patienten, bereitest Medikamente vor, gehst mit auf Visite, wiegst die Babys, misst Fieber etc. und erfährst alles über das Gesundheitssystem in Namibia. Du wirst auch Touren in die umliegenden Dörfern begleiten und dich dort um die Patienten kümmern.
Falls du bereits Erfahrung mitbringst, ist das Team vor Ort über jede Info deinerseits dankbar. So kann ein Austausch stattfinden, von dem beide Seiten profitieren.
Bei diesem Projekt geht es um viel mehr als um den medizinischen Aspekt. Du wirst mit einer schlimmen Armut, dafür aber mit einer unendlichen Herzlichkeit und Dankbarkeit konfrontiert werden. Das ist anfangs sicher nicht einfach. Du startest deinen Aufenthalt in der Auffangstation bei Windhoek und hast so die Möglichkeit, dort auch ein wenig Zeit zu verbringen, wenn du möchtest.
In der Regel arbeitet man ca. 8 Stunden am Tag und hat genügend Pausen und Freizeit. Der genaue Arbeitsplan wird aber vor Ort, je nach aktueller Situation, festgelegt und mit den Ärzten besprochen.
Wenn du dich in der Klinik engagierst, wohnst du in einem Bungalow zusammen mit den Ärzten und der Krankenschwester. Je nachdem, wie viele Freiwillige dort sind, hast du entweder ein Zimmer für dich alleine oder teilst es dir (gleichgeschlechtlich). Es gibt zwei Bäder, eine Küche und ein Wohnzimmer mit TV. Elektrizität und heißes Wasser sind verfügbar.
Es gibt drei Mahlzeiten am Tag, die gemeinsam von allen Mitbewohnern zubereitet werden. Da die Klinik höchstens 4 Freiwillige aufnehmen kann, ist es eher wie eine Art Wohngemeinschaft, also ein sehr familiäres Umfeld.
Du kannst das ganze Jahr über mitarbeiten für 2-12 Wochen. Die genauen Termine findest du auf der Seite des Veranstalters.
>> Kindergarten and Pre-School in Windhoek <<
>> Childrens Home and Rehab Center in Windhoek <<
>> After School Project in Windhoek <<
>> Wildlife Foundation Gobabis <<
Dieses Projekt ist etwas ganz besonderes! Es gibt verschiedene Bereiche, in denen du mithelfen kannst. Du kannst sie beliebig kombinieren.
>> Wildlife Rescue Station <<
>> Farm School <<
>> Horse Project <<
>> Desert & Wildlife <<
>> Wine & Wildlife <<
>> Wild Elephants <<
>> Clinic <<
Bitte beachte, dass wir für die Angaben auf unserer Seite keine Gewähr übernehmen können. Die aktuellen Informationen findest du auf der Seite des Veranstalters. Dort kannst du das Programm bei Interesse auch direkt buchen.
Unsere Bewertungen auf Google (4,3 von 5⭐) und facebook (4,9 von 5⭐)
Auszeit-weltweit Reisen GmbH · Alle Rechte vorbehalten · All Rights reserved / Alle Rechte vorbehalten · IMPRESSUM · Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) · DATENSCHUTZ · Diese Seite verwendet Tracking. HIER zum Opt-out.
Filtere die Projekte nach deinen Vorstellungen.
Wir haben eine tolle Aktion für euch!🎉🎉🎉
Melde dich zwischen dem 15. November 2018 und 15. Mai 2019 für einen Freiwilligenaufenthalt in Südafrika oder Namibia an und spare 100€ von der Programmgebühr.
Gültig für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Kapstadt sowie inkl. Orientierungswoche in Kapstadt und für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Windhoek sowie inkl. Einführungstage in Windhoek. Der Rabatt wird auf der Rechnung abgezogen.