Werde Pionier> >>>Werde Pionier! <<<
Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern
Telefon: 0221 67780490
Mail: info@auszeit-weltweit.de


Namibia – Soziale Projekte

 
Zurück zu Freiwilligenarbeit Namibia/Buchung

Kindertagesstätte in Otjomuise

Die Wohltätigkeitsorganisation mit Hauptsitz in einem Vorort von Windhoek wurde 2008 gegründet und betreibt verschiedene Projekte in Namibia. Ziel ist es, die Lebensbedingungen und Zukunftsaussichten von Kindern aus schwierigen Verhältnissen oder aus Kinderheimen zu verbessern.

Kernpunkte der Arbeit sind:

Es findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Organisationen statt, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu starten.

Warum Namibia?

In Namibia gibt es ca. 200.000 Kinder, die in extremer Armut leben und über 150 Waisen (Stand 2006). Die Sterberate von Kindern unter 5 Jahren liegt nur bei knapp unter 50% und die Lebenserwartung der Menschen beträgt nur 47 Jahre (Stand 2009).

HIV/Aids ist ein riesiges gesellschaftliches Problem: Namibia hat eine der höchsten Infektionsraten in der Welt. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass im Jahr 2021 von drei Kindern unter 15 eins ein Waise in Folge von HIV sein wird.

Mehr als 1/3 der 2 Millionen Einwohner Namibias lebt unter der Armutsgrenze. Das Sozial- und Gesundheitssystem ist mangelhaft, es gibt viel zu wenig Kinderheime.

In die Tageseinrichtung kommen Kinder, die ansonsten keinen Ort haben, wo sie hin können. Viele wurden verstoßen, haben große familiäre Probleme oder sind Waisen. Dort bekommen sie eine Unterkunft, Essen und die Möglichkeit zu lernen.

Aktuell kommen täglich ca. 40 Kinder und Jugendliche in zwei Schichten in die Einrichtung:

Kinder, die in die Einrichtung kommen, leben alle in Otjomuise, einem Slum aus Wellblechhütten, in dem es kein fließendes Wasser, keine Toiletten und keine Elektrizität gibt. Aufgrund der großen Armut und sozialen Exklusion besteht die Gefahr, dass die Kinder ausgesetzt und in Heime geschickt werden. Dieser Gefahr wirkt das Projekt entgegen; dort bekommen sie etwas zu essen, einen sicheren Platz zum Spielen, eine Ausbildung etc. So können sie bei ihren leiblichen Familien leben. Das Projekt wird vom Namibian Ministry of Health and Social Services unterstützt.

Leistungen und Aktivitäten:
Gesundheit
Ausbildung
Freizeitaktivitäten
Team
Wo?

Die Einrichtung befindet sich in Otjomuise, einem Slum in den Randbezirken von Windhoek. Auf dem Gelände gibt es:

Wenn möglich werden recycelte Materialien verwendet. Zudem ist der Bau von Solarpanelen geplant.

Aufgaben der Freiwilligen

Die Arbeit der Freiwilligen ist in diesem Projekt sehr wichtig. Durch sie erhalten die Kinder die so notwendige Aufmerksamkeit, haben jemanden, der sich um sie kümmert und sich mit ihnen beschäftigt. Die Angestellte haben nur für das Nötigste Zeit. Folgende Aufgaben kommen auf dich zu:


Tagesplan

Die Kinder freuen sich immer sehr, wenn neue Freiwillige zu ihnen kommen. Diese Freude und Dankbarkeit kann teilweise überwältigend sein.

Arbeitszeiten

In der Regel arbeitet man Montag - Freitag, die Wochenenden sind frei. Nach Absprache können die letzten 1-2 Wochen vor der Abreise frei genommen werden.


Unterkunft und Verpflegung

Das Projekt kann leider keine Unterkunft stellen. Freiwillige wohnen in einem Backpacker Hostel in der Nähe des Projektes (Chameleon Backpackers oder Paradise Backpackers). Dort triffst du viele andere junge Leute, mit denen du deine Freizeit verbringen kannst. Gerne senden wir dir die Infos zu oder du schaust einfach auf der Website des Hostels nach. Du suchst dir dann eins der beiden aus und unsere Partner fragen bei dem Hostel an, ob es Platz gibt. Die Fahrt zum Projekt organisierst du selbst (ca. N$20-40).

CHAMELEON BACKPACKERS

Das Chameleon Backpackers liegt im Zentrum von Windhoek und bietet Zimmer für Aufenthalte ab 3 Monaten. Auf der Website kannst du dir die Optionen und die Preise anschauen: www.chameleonbackpackers.com. Wi-Fi ist kostenlos verfügbar.

Es wird eine Kaution von einer Monatsmiete fällig. Die Miete wird immer zu Beginn des Monats gezahlt. Nach Ablauf der 3 Monate hat man eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Stornokosten: Bei einer Stornierung weniger als 1 Monat vor der geplanten Anreise, wird eine Monatsmiete des gebuchten Zimmers fällig (auch wenn du dir das Zimmer mit einem anderen Teilnehmer geteilt hättest und jeder nur die Hälfte des Zimmerpreises gezahlt hätte, beträgt die Stornogebühr eine Monatsmiete des gesamten Zimmerpreises). Bei weniger als 4 Tagen vor der geplantetn Anreise werden 100% der Kosten fällig.

PARADISE GARDENS

Das Paradise Gardens liegt nur 5 Minuten von der Uni und 15 Minuten vom Goethe Institut, von NBC etc. entfernt. Internet steht kostenlos zur Verfügung. Infos und Preise für einen kurzen Aufenthalt zum Hostel findest du hier: www.paradisegarden.iway.na

Preise (keine Garantie auf Richtigkeit):

Einzelzimmer: 5.900N$/Monat, ca. 360€ (Zahlung im Voraus), jede weitere Nacht 450N$
Doppelzimmer: 4.350N$/Monat/Person, ca. 265€ (Zahlung im Voraus), jede weitere Nacht 550N$
Mehrbettzimmer: 3.900N$/Monat/Person, ca. 240€ (Zahlung im Voraus), jede weitere Nacht 190N$
Frühstück: 60N$, Abendessen: 120N$, Waschgang: 50N$
Es wird eine Monatsmiete als Kaution fällig.

Stornokosten

Bis zu 6 Wochen vor der geplanten Anreise: 0€
Bis zu 4 Wochen vor der geplanten Anreise: 25% des Gesamtbetrags
Bis zu 3 Wochen vor der geplanten Anreise: 50% des Gesamtbetrags
Bis zu 2 Wochen vor der geplanten Anreise: 75% des Gesamtbetrags
Weniger als 2 Wochen vor der geplanten Anreise: 100% des Gesamtbetrags
Stornierungen sowie jegliche Änderungen in der Buchung müssen immer schriftlich erfolgen.


Weitere Infos

Hinweis: Anreise am Hosea Kutako International Airport sollte an einem Sonntag sein. Ein Shuttle Service wird dich zur Lodge bringen. Montag beginnt das Projekt. Bei Ankunft ist eine Kopie des polizeilichen Führungszeugnisses einzureichen.

Das Projekt verlangt einen Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung sowie darüber, dass du gegen Typhus und Hepatitis A und B geimpft bist. Eine Tetanusimpfung wird von ihnen ebenfalls dringlich empfohlen.


Zusatzkosten für dieses Projekt

Unterkunft in einem Backpacker und Selbstverpflegung (ab ca. N$3600/ca. 220€ pro Monat)

Achtung: diese Angabe ist unter Vorbehalt – die Projekte können die Regelung ändern und unsere Partner bzw. uns erst ein paar Tage später informieren.

 
 
Zurück zu Freiwilligenarbeit Namibia/Buchung


Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren!
Triff uns