Werde Pionier> >>>Werde Pionier! <<<
Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern
Telefon: 0221 67780490
Mail: info@auszeit-weltweit.de


Freiwilligenarbeit USA - Lejla

 
Eine der besten Entscheidungen meines Lebens war die, 3 Monate nach Florida zu gehen und dort Freiwilligenarbeitzu leisten!!

Natürlich hatte auch ich vor der Reise große Bedenken, ob alles gut läuft, ob die Gastfamilie nett ist und ob mir die Arbeit Spaß machen wird. Organisatorisch ist alles super gelaufen, ich habe gleich zu Beginn Infomaterial bekommen und habe mich sehr gut beraten gefühlt. Wenn ich Fragen hatte wurde mir immer schnell geantwortet und geholfen. Das hat mir schon einmal die Angst zu Beginn genommen, da ich in guten Händen war.

Meine Gastfamilie hat mich am Flughafen abgeholt und gleich herzlich aufgenommen. Das nahm mir sofort die anfängliche Nervosität. In meiner Gastfamilie war bereits eine Praktikantin aus Deutschland. Ich hatte mein eigenes Zimmer und auch ein eigenes Bad für Gäste/Praktikanten. Das Haus war groß und sehr gemütlich. Bei der Arbeit wurde ich ebenfalls herzlich begrüßt und aufgenommen. Ich hatte vorher keine Erfahrung mit der Arbeit mit Tieren, bin aber super damit zurecht gekommen und hatte richtig Spaß dabei. Man darf sich nicht vor Fäkalien oder strengen Gerüchen ekeln, denn die Tiere machen Dreck und dieser muss sauber gemacht werden damit sie ein schönes zuhause haben. Es gibt die verschiedensten Tiere im Hospital, von Waschbären, Opossums, Vögeln bis Alligatoren und Schlangen (keine Giftschlangen) ist alles dabei Die Mädels die im Hospital gearbeitet haben waren alle super nett und haben immer geholfen, wenn man mal nicht weiter wusste. Ich habe die Arbeit geliebt, es verlief alles nach meinen Vorstellungen!

Ich habe 5 Tage in der Woche gearbeitet und hatte an den Wochenenden und nach der Arbeit Zeit Florida zu erkunden. Ich rate jedem das auch unbedingt zu tun! Florida ist so schön und es gibt so wahnsinnig viel zu sehen. Nutzt am besten vorher schon die Zeit, euch darüber zu informieren, welche Festivals oder Sportveranstaltungen stattfinden. Empfehlen kann ich Ice Hockey Spiele von den Florida Panthers oder Sportveranstaltungen wie z.B. Baseballspiele an der FIU. Leider war zu meiner Zeit die Basketballsaison vorbei, empfehle euch unbedingt ein Spiel zu sehen falls ihr zur passenden Zeit da seid.

Ein Besuch wert ist auf jeden Fall Miami, als ich dort war fand gerade das Ultra Music Festival statt und es waren viele bekannte DJ’s in der Stadt unterwegs, ich hatte Glück und habe ein Paar live am Nikki Beach Club gesehen. Miami ist eine wahnsinnig schöne und vor allem große Stadt mit den verschiedensten und verrücktesten Leuten. Es gibt so viel zu sehen. Zum Shoppen und für einen Strandtag ist Miami auch zu empfehlen.
Auch Fort Lauderdale ist einen Sightseeing-Tag wert. Dort kann man sich die Stadt und die vielen Yachten vom Wassertaxi aus anschauen. Unbedingt sollte man die Cheesecake Factory besuchen, die Käsekuchen sind unglaublich lecker!
Shoppen kann man sehr gut in der Sawgrass Mills Mall, die Mall ist riesig und dort gibt es alle möglichen Stores. Für Schnäppchenjäger eignen sich die zahlreichen Thrift Shops wie z.B. der Goodwillstore, dort kann man schöne Markensachen z.B. Hollister oder Guess zu absolut günstigen Preisen finden.

Die Bus- und Bahnverbindungen in Florida sind zwar vorhanden aber nicht die Besten. Züge kommen nicht so oft. Wenn man die Möglichkeit hat (und die Voraussetzungen erfüllt) würde ich einen Mietwagen empfehlen. Aber mit Bus und Bahn kann man natürlich auch alles erreichen ist nur etwas umständlicher ☺

Außerdem war ich in Key Largo schnorcheln und habe mir Disneyworld in Orlando angeschaut. Was in Florida natürlich nicht fehlen darf ist eine Airboat Tour über die Everglades. Empfehlen kann ich hierfür die Billy Swamp Safari, dort gibt es viele Tiere, vor allem Alligatoren, zu sehen und man kann neben dem Airboat auch eine Buggy Tour machen.

Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich hatte eine unvergessliche Zeit!!!


Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren!
Triff uns