Werde Pionier> >>>Werde Pionier! <<<
Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern
Telefon: 0221 67780490
Mail: info@auszeit-weltweit.de


Freiwilligenarbeit Nepal - Lea

 

Nepal!

Liebes Auszeitweltweit-Team,
ich bin zurück aus Nepal und habe eine unglaublich tolle Zeit hinter mir. Wer das Land Nepal bereist, kann sich auf eine wundervolle landschaftliche Vielfalt und sehr liebenswerte Menschen einstellen. Von kulturellen Sehenswürdigkeiten und Erfahrungen in Kathmandu ging es für mich nach einer Woche weiter nach Pokhara, die höchsten Berge der Welt direkt vor meinem Zimmer! Die dortige Arbeit in einem Kinderheim ließ mich einen direkten Einblick in das nepalesische Leben bekommen.

Mein Tagesablauf gestaltete sich vom gemeinsamen Frühstück mit Tee und Keksen bis hin zum gemeinsamen Abendessen „dal bhat“. Für nepalesische Familien ist das gemeinsame Leben und Essen sehr wichtig. Zu meinen täglichen Aufgaben im Heim zählten die Unterstützung der Kinder bei den Schularbeiten und gemeinsame Spielaktivitäten. Wobei uns bereits unser Guide in Kathmandu relativ schnell beigebracht hat, dass wir „pro activ“ sein sollen. So war auch meine Erfahrung, dass wir aktiv die Leute und Familie ansprechen sollen wo wir helfen können. Ansonsten wird von uns Volunteers nicht wirklich viel Arbeit erwartet, daher heißt es: selbst in die Hand nehmen!

Ich habe noch nie ein Land erlebt, was einem sowohl von den Sehenswürdigkeiten, als auch von den Menschen so viel bietet! Dennoch darf man auch nicht vergessen, dass Nepal ein Entwicklungsland ist, und muss entsprechende Abschläge in Bereich Unterkunft, Essen und Hygiene hinnehmen.

Eure Lea



Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren!
Triff uns