Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern 0221 67780490 info@auszeit-weltweit.de


Termine

Januar
  • 26. Januar, 10-15 Uhr, Youth Education & Travel Fair, Polgargymnasium, Wien
  • 26. Januar, 10-16 Uhr, Jugendbildungsmesse, Freies Christliches Gymnasium Düsseldorf
Februar
  • 6. Februar, 16 Uhr, Online-Infoabend
  • 27. Februar, 16 Uhr, Online-Infoabend

Weitere Infos findest du hier!

 

Farmarbeit Schweiz - Stefanie

Stefanie in der Schweiz

Im August 2013 konnte ich dank Auszeit-Weltweit ein 6-wöchiges Praktikum auf einem kleinen Bauernhof im Kanton Vaud in der Schweiz absolvieren. Das Dorf befand sich im Tal ganz in der Nähe von Morges/Lausanne am Genfer See. Der Bauernhof hatte zwar nicht die typische Alm-Atmosphäre, da er sich im Tal befand, hat mir aber trotzdem sehr gefallen. Meine Bauernfamilie hat mich nach meiner Ankunft herzlich aufgenommen und während meines Aufenthaltes wurde ich sehr in das alltägliche Leben integriert. In meiner ersten Woche hat mich meine Familie mit auf einen typischen Bauernmarkt in Romainmotier sowie auf eine kleine Traktorausstellung genommen.

Mein Arbeitstag begann um 7.30 Uhr am Frühstückstisch, auf dem es immer selbst gemachte Konfitüre und Brot (am Wochenende einen unglaublich leckeren Brioche!) gab. Meine Aufgaben variierten je nach Wetter und Bedarf. So habe ich beispielsweise mit bei der Obst- und Kartoffelernte, im Garten, auf den Reben oder im Haushalt geholfen. Auch habe ich mich um die Hühner und den Hund der Bauernfamilie gekümmert. Zwischen den verschiedenen Arbeiten gab es immer genügend Pausen, auch eine längere Pause nach dem Mittagessen stand mir zu.

Der Aufenthalt auf dem Bauernhof hat mich persönlich sehr bereichert. Ich habe gelernt, dass Früchte nicht im „Supermarkt wachsen“ und vieles weiterverarbeitet werden kann.

Sprachlich hatte ich in meiner Familie einige Probleme, auch weil das Schweizer Französisch doch ein wenig vom Schulfranzösisch abweicht. Allerdings fand ich es sehr interessant und bereichernd, auch mal einen anderen Dialekt kennenzulernen.

Vielen Dank noch einmal an die reibungslose Organisation und Vermittlung des Bauernhofes. Bei Fragen konnte ich mich immer an das Team von Auszeit-Weltweit wenden, das immer zeitnah geantwortet hat.

Unsere Bewertungen auf Google (4,6 von 5⭐) und facebook (4,8 von 5⭐)


Termine

Januar
  • 26. Januar, 10-15 Uhr, Youth Education & Travel Fair, Polgargymnasium, Wien
  • 26. Januar, 10-16 Uhr, Jugendbildungsmesse, Freies Christliches Gymnasium Düsseldorf
Februar
  • 6. Februar, 16 Uhr, Online-Infoabend
  • 27. Februar, 16 Uhr, Online-Infoabend

Weitere Infos findest du hier!

For ALL European citizens!
🌈 Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren! 📸

Spare 100€ von der Programmgebühr! 😃


Wir haben eine tolle Aktion für euch!🎉🎉🎉

Melde dich zwischen dem 15. November 2018 und 15. Mai 2019 für einen Freiwilligenaufenthalt in Südafrika oder Namibia an und spare 100€ von der Programmgebühr.

Gültig für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Kapstadt sowie inkl. Orientierungswoche in Kapstadt und für das Programm inkl. 1 Übernachtung in Windhoek sowie inkl. Einführungstage in Windhoek. Der Rabatt wird auf der Rechnung abgezogen.