Werde Pionier> >>>Werde Pionier! <<<
Vorbereitungsseminare For ALL European citizens!
Katalog anfordern
Telefon: 0221 67780490
Mail: info@auszeit-weltweit.de


Au Pair Australien - Katharina

 

Als ich mich entschied ein Jahr als Aupair nach Australien zu gehen, habe ich die perfekte Agentur für mich gesucht.

Auszeit-weltweit war die einzige die speziell auf Australien ausgerichtet war, daher entschied ich mich sie zu nehmen. Es war die richtige Entscheidung. Mit dem Zusenden der Unterlagen bis zum Zurückkommen habe ich mich perfekt betreut gefühlt. Es gab immer eine sehr schnelle Antwort und alle meine Sorgen wurden beseitigt.

Die Vermittlung über die australische Partneragentur war auch sehr einfach und verständlich. In regelmäßigen Abständen hat sich Auszeit-weltweit bei mir erkundigt, ob alles in Ordnung ist. Das hat mir eine zusätzliche Sicherheit gegeben.

Da ich als Aupair arbeitete und bei einer australischen Familie lebte, habe ich das pure australische Leben mitbekommen. Ich lebte auf einer Farm im Landesinneren von Victoria und habe dort auch mal mitgeholfen die Rinder und Hühner zu hüten und nicht nur die Kinder. Nach anfänglichem Heimweh habe ich mich schnell an das Englisch sprechen und das Essen, was doch ziemlich unterschiedlich ist zum deutschen, gewöhnt und habe mich perfekt in meine australische Familie eingegliedert.

Meine Wochenenden habe ich oft in Melbourne verbracht oder einfach mit meiner Gastfamilie, die die beste Gastfamilie überhaupt ist!

Du solltest auf jeden Fall mal auf ein Pferderennen gehen, ein Nationalsport in Australien! Die Atmosphäre ist erstaunlich. Mal waren ich surfen, in den Grampians oder habe die Sonne am Yarra River oder auf Mt Macedon, dem örtlichen Berg, genossen.
Ich habe auch dank der tausend Facebookseiten schnell Freunde in meiner Umgebung gefunden, mit denen ich viel unternommen habe, und mit denen ich immer noch in gutem Kontakt bin.

In Australien sollte man auf jeden Fall die typische „No worries“ Kultur erleben. Das Leben ist sehr europäisch, aber alles ist entspannter und die Leute grüßen einen immer mit einem freundlichen „Hey, how are you?“. Etwas befremdlich am Anfang, aber mittlerweile vermisse ich es schon. Also blieb ein „Kulturschock“ mehr oder weniger aus.

Australien ist ein atemberaubendes Land mit sehr unterschiedlichen Regionen. In Victoria gibt es im Winter Schnee und du kannst Skifahren und gleichzeitig ist in Northern Territory Trockenzeit und 30 Grad tagsüber.

Meine schönsten Erlebnisse hatte ich eindeutig mit meiner Gastfamilie, als wir auf eine Rinderfarm ins Outback gefahren sind und ich mithelfen konnte die Rinder zu brandmarken und in einem Helikopter mitgeflogen bin. Die Ruhe und die Einsamkeit beim Campen in Mildura oder in Tasmanien, und immer wieder das nach Hause kommen.

Ich kann nur empfehlen dich nach deinem Gefühl für eine Gastfamilie zu entscheiden. Der Standort ist nur in zweiter Linie wichtig. Hauptsache die Familie passt!

Viel Spaß in Australien, dem schönsten Land der Welt!!


Sei mehr als ein Tourist, hinterlasse Spuren!
Triff uns